Aktuelle Neuigkeiten

Thüringer Elektro-Kart Pokal 2023

Am 02. und 03.09.2023 findet auf dem Gelände der Böttcher

Saisonauftakt MC Kali Sondershausen

Gelungener Saisonauftakt in Sondershausen

Am vergangenen Sonntag fand der Saison-Auftakt zur Thüringer Jugendkartslalom-Meisterschaft beim

Was ist Kart-Slalom ?

Jugend-Kart-Slalom ist der ideale Einstieg in den Kartsport für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Hierbei wird mit einem Kart, das maximal 6,5 PS hat, ein Hindernisparcours bewälltigt. Der Mindestabstand dieser Elemente beträgt dabei vier Meter. 

Es gilt Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen unter Beweis zu stellen. Der Hindernisparcours besteht aus verschiedenen Elementen. Zum Beispiel Tore, Schweizer Slalom, Kreisel, Spurgasse u.v.m. Die Elemente werden mit solchen Pylonen, wie links im Bild, aufgebaut. Fällt eine Pylone oder gerät sie aus ihrer Markierung, ist ein Zeitstrafe von zwei Sekunden fällig. Lässt man ein Element sogar ganz aus, so bekommt man 10 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt, was nicht selten heißt, dass man mit den ersten 20 Plätzen wenig zu tun hat.

Dann gibt es noch die etwas größere Rennserie, der Superkart Slalom. Das Prinzip dabei ist so ähnlich wie beim Jugendkart, allerdings fährt man hier mit 9PS Karts. Dafür gibt es ein Mindestgewicht von 80kg. Wer weniger wiegt (mit Helm, Sitzschale und kompletter Ausrüstung) muss Zusatzgewichte mitnehmen. Diese kann er dann frei unter dem Lenkrad oder auf der Hinterachse verteilen lassen. Die Abstände zwischen den Elementen sind selbstverständlich wesentlich größer als im Jugendkart, nämlich mindestens 10 Meter.

Wie kann Ich mitmachen?

Wer mit Slalomkart anfangen möchte, braucht keine Angst haben, dass er sich für viel Geld ein teures Kart kaufen muss. Das Material wird vom Verein gegen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 25,-€ zur Verfügung gestellt. In diesem ist auch eine Versicherung bei unserem Dachverband DMV (Deutscher Motorsport Verband) enthalten.

Wen wir dein Interesse geweckt haben und du Benzin im Blut hast, komm doch einfach zu einem Training vorbei, um zu schauen oder selbst ausprobieren, ob es die richtige Sportart für dich ist.

Am besten ist es, du rufst vorher kurz an und sagst bescheid, dass du vorbei kommst.